Goodiz

ideas & proofs for happiness and wellbeing

Provence

IMG_7139

dü väng e dü fromasch

Am Sonntag ist in Isle-sur-la-Sorgue (Provence) jeweils ein grosser Antiquitätenmarkt. Ein wirklich Grosser! Und im August wird Isle-sur-la-Sorgue geradezu zur “Capital de la Brocante et des Antiquités”. Parallel dazu gibt es sonntags einen “all-you-need”-Markt mit Käse, Gemüse, Kleider, Spielwaren, Blumen, den unvermeidbaren Lavendelkissen etc. etc. Danach lohnt sich ein Besuch im Caveau de la Tour de l’Isle. Im Frontteil präsentieren sich Käse und viele lokale und andere vorwiegend französische Weine in allen Preislagen , im hinteren Teil kann man gemütlich sitzen und degustieren. Auf jeden Fall ein Besuch Wert: http://www.caveaudelatourdelisle.fr/FR/Presentation.html

⊕⊕⊕⊕⊕⊕

P1040230

Ein (Sch)Leckerparadies

Von Avignon bis Uzes – man findet sie in der Provence partout: Les Magasins d’Autrefois. Sie bieten eine breite Auswahl an Tapenades, Vinaigres, Biscuits, Meringues, Caramels, Nougats. Nicht ganz billig aber lecker: http://autrefois-terroir.fr/boutique. Wir haben Biscuits, Nougats und Caramel probiert und danach die Waage gemieden.

⊕⊕⊕⊕⊕⊕

P1040278

Saignon – ein Kleinod oberhalb von Apt

Nach dem (enttäuschenden) Bauernmarkt von Apt haben wir doch noch ein Highlight gefunden: Saignon en Luberon. Das Dörfchen tront oberhalb von Apt und bietet eine “vue magnifique”. Jetzt fast Mitte Oktober ist es sehr ruhig hier oben, aber im Sommer muss der Bär los sein.

P1040282

Es gibt kleine Boutiquen mit Kunsthandwerk…

P1040292

…zahlreiche Katzen, die ihr Revier verteidigen…

P1040288

… verwunschen bewachsende Häuserfronten…

P1040286

und so viele liebliche Ecken, dass man gar nicht mehr weggehen möchte.

P1040280

Nicht ausprobiert, aber augenscheinlich sehr interessant: die Galerie Kamila Regent. Hier werden auch 3 chambres d’ hôtes angeboten: http://chambreavecvue.com/f1tarif.html. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten: http://www.saignon.fr. Habe ich mir für einen schönen Aufenthalt im Juni oder September vorgemerkt.

Gibt es ein majestätisch-behagliches Gefühl? Wenn ja, dann gibt es das in Saignon en Luberon.

⊕⊕⊕⊕⊕⊕