Goodiz

ideas & proofs for happiness and wellbeing

Birne 3

goodiz: eigene Früchtchen

In meiner Kindheit waren wir fast Selbstversorger, mit den gängigsten Früchten und viel Gemüse gesegnet. Vor einem Jahr habe ich u.a. einen Birnen-, Zwetschgen- und Kirschbaum gepflanzt. Es ist schön, den Spalier abzuschreiten und der Entwicklung zuzusehen (Beispiel der Williams-Christ-Birne von April – August. Bild vergrössern durch Anklicken).

Aus der Williams-Christ-Birne (benannt nach ihrem Verbreiter, dem englischen Baumschuler Williams (ca. 1770) und ihrem französischen Namen “Bon-Crétien” (guter Christ)) wird der gleichnamige Obstbrand gemacht. Meine erste Ernte lag bei ca. 25 Stück. Birnen enthalten viel Eisen und Kalium und stärken durch den Phosphorgehalt das Nervensystem. Echt lecker, und ein Spalierbäumchen braucht nicht viel Platz.