Goodiz

ideas & proofs for happiness and wellbeing

P1040604

hallo du götterfrucht

Die Chinesen kennen sie seit mehr als 2000 Jahren und in über 1000 Sorten. Bei mir sind’s 30 Jahre und 2 Sorten – auch ok: die “Herbst-Tomate Kaki”. Aber ich fand es immer schwierig, eine reife Kaki zu essen. Sie ist schluderig-schleimig. Doch jetzt habe ich einen Tipp bekommen. Die ovale Kaki Typ Persimone hat ein festeres Fleisch und wird in Schnitzen (mit oder ohne Schale) verzehrt. Gut ist der hohe Provitamin A-Gehalt und der schöne Look. Ich finde die Farbe schon verheissungsvoll: orange-gelb-gold. Orange gilt (gemäss Wikipedia) in der Psychologie als stimmungsaufhellend, stimulierend und wird mit Lust verbunden. Orange steht für Kommunikation und Einheit. Passt doch gut zur heutigen Feier der Deutschen Einheit!